Header-Auszubildene-senger-karriere

Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement 2025
(m/w/d)

Beschäftigungsart:
Ausbildung
Adresse:
Lindhofstr. 13-15, 23795, Bad Segeberg, Deutschland

Als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) arbeiten Sie vorrangig in der Verwaltung, übernehmen aber auch Aufgaben im Service- und Ersatzteilebereich. Sie sorgen für die Terminorganisation, planen Meetings,kümmern sich um die Korrespondenz und koordinieren administrative Prozesse.
Darüber hinaus unterstützen Sie die Kollegen aus der Marketingabteilung bei der Planung und Umsetzung von Marketingaktionen und auch einige Bereiche des Personalwesens gehören zu Ihren Aufgaben. Sie sind Ansprechpartner für Kunden, Vorgesetzte und Kollegen und arbeiten an der Schnittstelle zwischen den organisatorischen und kaufmännischen Fragen im Autohaus. Dank Ihrer Hilfe spiegelt sich die hohe Qualität der Fahrzeuge auch in den organisatorischen Abläufen wider.

Was lernen Sie?

  • Büroorganisation
  • Erledigung des Schriftverkehrs
  • Terminplanung
  • Organisation von Meetings und Tagungen
  • Vor- und Nachbearbeitung von Sitzungen und Besprechungen
  • Erfassung und Abrechnung von Aufträgen
  • Datenschutz
  • Koordination von Verwaltungsprozessen
  • Mitarbeit bei Personal- und Marketingaufgaben
  • Führen von Telefongesprächen
  • Erstellung von Word- und Excel-Dokumenten sowie von PowerPoint-Präsentationen
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Das sollten Sie mitbringen:

  • Interesse an Fahrzeugen
  • Organisationstalent und Interesse an kaufmännischen Abläufen
  • Gutes Zahlenverständnis und zuverlässige Arbeitsweise
  • Flexibilität und Problemlösefähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kundenorientierung und positive Ausstrahlung
  • Selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten
  • Teamfähigkeit

Ihre Perspektiven:

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung können Sie in den folgenden Bereichen eine Stelle anstreben:

  • Assistenz der Geschäftsleitung
  • Sekretariat
  • Buchhaltung/ Rechnungswesen
  • Controlling
  • Personalwesen
  • Marketing

Oder Sie qualifizieren sich für Führungsaufgaben im Autohaus durch einen Abschluss als:

  • Bachelor of Business Administration (BBA) (m/w/d)

Unsere Mitarbeiter sind begeistert

Wichtige Fragen und Antworten
zum Bewerbungsablauf

So bewerben Sie sich.
In 7 Schritten zu Ihrem Traumjob.

Erstklassiger Start mit
vielen Vorteilen

Klare
Ausbildungsstruktur

Mit unseren Ausbildern vor Ort und unseren Ausbildungsbeauftragten in jeder Abteilung werden Sie umfangreich während der Ausbildung betreut und Sie haben immer einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

Regelmäßiges
Feedback

Sie bekommen ein regelmäßiges Feedback zu Ihren Leistungen in der Ausbildung. Mit unserem digitalen  Beurteilungsbogen, bestehend aus zehn unterschiedlichen Bewertungsfeldern, wie z.B. Fertigkeiten, Arbeitsqualität, Kommunikations- und Teamfähigkeit oder auch Kundenumgang. Dieser dient während der Ausbildung zur Verfolgung Ihrer Entwicklung und bildet die Grundlage für Ihre persönliche Weiterentwicklung.

Förderung
herausragender Leistung

Können Sie während der Ausbildung mit tollen Leistungen überzeugen, dann bieten wir Ihnen zusätzliche Sonderleistungen und die  Teilnahme an Events.

Prüfungs-
vorbereitungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Prüfungsvorbereitung. Für Ihre Abschlussprüfung können Sie an speziellen Kursen zur Prüfungsvorbereitung teilnehmen.

Hohe
Übernahmechancen

Konnten Sie uns während Ihrer Ausbildung mit Ihren Leistungen beeindrucken, dann haben Sie direkt nach der Ausbildung sehr hohe Chancen auf eine Übernahme und einen entsprechenden Arbeitsvertrag.

Überbetriebliche
Ausbildung

Sie nehmen in der technischen Ausbildung an den überbetrieblichen Lehrgängen der Innungen teil. Die Kosten der Lehrgänge werden von uns übernommen und Sie werden für diesen Zeitraum von uns freigestellt.