Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement 2025
(m/w/d)
- Beschäftigungsart:
- Ausbildung
- Adresse:
- Lindhofstr. 13-15, 23795, Bad Segeberg, Deutschland
Als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) arbeiten Sie vorrangig in der Verwaltung, übernehmen aber auch Aufgaben im Service- und Ersatzteilebereich. Sie sorgen für die Terminorganisation, planen Meetings,kümmern sich um die Korrespondenz und koordinieren administrative Prozesse.
Darüber hinaus unterstützen Sie die Kollegen aus der Marketingabteilung bei der Planung und Umsetzung von Marketingaktionen und auch einige Bereiche des Personalwesens gehören zu Ihren Aufgaben. Sie sind Ansprechpartner für Kunden, Vorgesetzte und Kollegen und arbeiten an der Schnittstelle zwischen den organisatorischen und kaufmännischen Fragen im Autohaus. Dank Ihrer Hilfe spiegelt sich die hohe Qualität der Fahrzeuge auch in den organisatorischen Abläufen wider.
Was lernen Sie?
- Büroorganisation
- Erledigung des Schriftverkehrs
- Terminplanung
- Organisation von Meetings und Tagungen
- Vor- und Nachbearbeitung von Sitzungen und Besprechungen
- Erfassung und Abrechnung von Aufträgen
- Datenschutz
- Koordination von Verwaltungsprozessen
- Mitarbeit bei Personal- und Marketingaufgaben
- Führen von Telefongesprächen
- Erstellung von Word- und Excel-Dokumenten sowie von PowerPoint-Präsentationen
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Das sollten Sie mitbringen:
- Interesse an Fahrzeugen
- Organisationstalent und Interesse an kaufmännischen Abläufen
- Gutes Zahlenverständnis und zuverlässige Arbeitsweise
- Flexibilität und Problemlösefähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Kundenorientierung und positive Ausstrahlung
- Selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten
- Teamfähigkeit
Ihre Perspektiven:
Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung können Sie in den folgenden Bereichen eine Stelle anstreben:
- Assistenz der Geschäftsleitung
- Sekretariat
- Buchhaltung/ Rechnungswesen
- Controlling
- Personalwesen
- Marketing
Oder Sie qualifizieren sich für Führungsaufgaben im Autohaus durch einen Abschluss als:
- Bachelor of Business Administration (BBA) (m/w/d)
Unsere Mitarbeiter sind begeistert
Wichtige Fragen und Antworten
zum Bewerbungsablauf
Wir sind das ganze Jahr über auf verschiedenen Ausbildungsmessen vertreten. Bei den verschiedenen Messen, die in der Region geplant sind, können Sie sich über Ausbildungsperspektiven in Ihrer Nähe informieren und ohne langen Bewerbungsprozess ganz einfach mit Betrieben in Kontakt kommen und Informationen bekommen. Eine Übersicht über alle Ausbildungsmessen findet Ihr auf unserer Seite.
Unser Bewerberportal öffnet immer am 01.08. eines Jahres für die Ausbildungsplätze des kommenden Jahres.
Es gibt keinen festgesetzten Einsendeschluss für Bewerbungen, aber wir testen im Herbst jeden Jahres die Kandidaten, die sich beworben haben. Meistens sind dann die Ausbildungsplätze für das folgende Jahr schon vergeben. Also je eher man sich bewirbt, umso besser!
Ausschließlich online über unsere Website. Der Bewerbung sollten mindestens folgende Unterlagen beiliegen: Anschreiben, Lebenslauf, letzte beiden Schulzeugnisse.
Der Ausbildungsbeginn ist an allen Standorten der Senger Unternehmensgruppe am 1. August.
Bei der kaufmännischen Ausbildung kann auch der Wechsel in verschiedene Standorte möglich sein. Dieses ist je Region, Gesellschaft und den Entfernungen unterschiedlich. Genaue Informationen erhält man bei den Informationsveranstaltungen oder den Vorstellungsgesprächen. Zusätzlich besucht man die Berufsschule in der Nähe des Standortes.
Bei guten Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb besteht grundsätzlich die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen. Allerdings gelten bestimmte gesetzliche Voraussetzungen und Mindestausbildungszeiten. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu diesem Thema persönlich im Vorstellungsgespräch.
Wir bilden unsere Nachwuchskräfte aus, damit sie unser Unternehmen langfristig verstärken. Selbstverständlich ist eine Übernahme abhängig von der Leistung während der Ausbildung und von der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens.
So bewerben Sie sich.
In 7 Schritten zu Ihrem Traumjob.
Erstklassiger Start mit
vielen Vorteilen
Klare
Ausbildungsstruktur
Mit unseren Ausbildern vor Ort und unseren Ausbildungsbeauftragten in jeder Abteilung werden Sie umfangreich während der Ausbildung betreut und Sie haben immer einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe.
Regelmäßiges
Feedback
Sie bekommen ein regelmäßiges Feedback zu Ihren Leistungen in der Ausbildung. Mit unserem digitalen Beurteilungsbogen, bestehend aus zehn unterschiedlichen Bewertungsfeldern, wie z.B. Fertigkeiten, Arbeitsqualität, Kommunikations- und Teamfähigkeit oder auch Kundenumgang. Dieser dient während der Ausbildung zur Verfolgung Ihrer Entwicklung und bildet die Grundlage für Ihre persönliche Weiterentwicklung.
Förderung
herausragender Leistung
Können Sie während der Ausbildung mit tollen Leistungen überzeugen, dann bieten wir Ihnen zusätzliche Sonderleistungen und die Teilnahme an Events.
Prüfungs-
vorbereitungen
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Prüfungsvorbereitung. Für Ihre Abschlussprüfung können Sie an speziellen Kursen zur Prüfungsvorbereitung teilnehmen.
Hohe
Übernahmechancen
Konnten Sie uns während Ihrer Ausbildung mit Ihren Leistungen beeindrucken, dann haben Sie direkt nach der Ausbildung sehr hohe Chancen auf eine Übernahme und einen entsprechenden Arbeitsvertrag.
Überbetriebliche
Ausbildung
Sie nehmen in der technischen Ausbildung an den überbetrieblichen Lehrgängen der Innungen teil. Die Kosten der Lehrgänge werden von uns übernommen und Sie werden für diesen Zeitraum von uns freigestellt.