Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print - Gest. u. Technik 2025
(m/w/d)
- Beschäftigungsart:
- Ausbildung
- Adresse:
- Oldenburger Str. 1-11, 48429, Rheine, Deutschland
Im Beruf Mediengestalter Digital und Print können Sie Ihre Kreativität in die Senger Gruppe einbringen. Als Mediengestalter arbeiten Sie versiert mit dem Computer und den aktuellsten Grafikprogrammen. Sie stehen immer in Kontakt mit den Mitarbeitern der Marketingabteilung und den Autohäusern vor Ort. Die technische Umsetzung von Werbemitteln und eine Vielzahl gestalterischer Aufgaben liegen in Ihrer Verantwortung. Ihr Einsatzbereich reicht von der Umsetzung der Gestaltungsvorgaben im Bereich Digital und Print (Flyer, Plakate, Prospekte, Anzeigen und Online-Werbemittel) bis zur fachgerechten Weiterverarbeitung angelieferter Agentur- bzw. Herstellerdaten. Mit viel gestalterischem Gespür erstellen Sie Designs und Layouts, bearbeiten Fotos und entwickeln Grafiken. Ihr Verantwortungsbereich umfasst dabei sämtliche Produktionsschritte – von der Datenerstellungüber die Bestellung, dem Korrekturlauf bis zur Kontrolle derLieferung.
Was lernen Sie?
- Sie erlernen bei uns die fachgerechte grafische und digitale Aufbereitung von Texten, Fotos und Illustrationen
- Sie gestalten und entwickeln Marketingmaterialien und Online-Werbemittel für namhafte Automobilhersteller und eine der größten Automobilhandelsgruppen
- Sie lernen den versierten Umgang mit aktueller und fachspezifischer Hard- sowie Software und schärfen Ihr technisches Verständnis
- Bei uns arbeiten Sie natürlich im Team und können Ihre Kreativität beim weiteren Aufbau unseres rasant wachsenden Bereichs „Customer-Relationship-Management“ einbringen
Das sollten Sie mitbringen:
- Kreativität und Gespür für gute Gestaltung
- Kommunikationsfähigkeit und ein offenes Wesen
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
- Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
- Erste Erfahrungen mit Grafik, Foto- oder Videosoftware
- Interesse an Fahrzeugen und der Automobilbranche
Ihre Perspektiven bei uns:
- Eine vielseitige Ausbildung mit Perspektive bei einer der größtenAutohandelsgruppen in Deutschland
- Ein modernes Arbeitsumfeld mit viel Abwechslung
- Ein stetig wachsendes Unternehmen mit einer starken Vision und weltweit bekannten Produkten und Marken
- Über 3.200 Kolleginnen und Kollegen warten auf Sie
Unsere Mitarbeiter sind begeistert
Wichtige Fragen und Antworten
zum Bewerbungsablauf
Wir sind das ganze Jahr über auf verschiedenen Ausbildungsmessen vertreten. Bei den verschiedenen Messen, die in der Region geplant sind, können Sie sich über Ausbildungsperspektiven in Ihrer Nähe informieren und ohne langen Bewerbungsprozess ganz einfach mit Betrieben in Kontakt kommen und Informationen bekommen. Eine Übersicht über alle Ausbildungsmessen findet Ihr auf unserer Seite.
Unser Bewerberportal öffnet immer am 01.08. eines Jahres für die Ausbildungsplätze des kommenden Jahres.
Es gibt keinen festgesetzten Einsendeschluss für Bewerbungen, aber wir testen im Herbst jeden Jahres die Kandidaten, die sich beworben haben. Meistens sind dann die Ausbildungsplätze für das folgende Jahr schon vergeben. Also je eher man sich bewirbt, umso besser!
Ausschließlich online über unsere Website. Der Bewerbung sollten mindestens folgende Unterlagen beiliegen: Anschreiben, Lebenslauf, letzte beiden Schulzeugnisse.
Der Ausbildungsbeginn ist an allen Standorten der Senger Unternehmensgruppe am 1. August.
Bei der kaufmännischen Ausbildung kann auch der Wechsel in verschiedene Standorte möglich sein. Dieses ist je Region, Gesellschaft und den Entfernungen unterschiedlich. Genaue Informationen erhält man bei den Informationsveranstaltungen oder den Vorstellungsgesprächen. Zusätzlich besucht man die Berufsschule in der Nähe des Standortes.
Bei guten Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb besteht grundsätzlich die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen. Allerdings gelten bestimmte gesetzliche Voraussetzungen und Mindestausbildungszeiten. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu diesem Thema persönlich im Vorstellungsgespräch.
Wir bilden unsere Nachwuchskräfte aus, damit sie unser Unternehmen langfristig verstärken. Selbstverständlich ist eine Übernahme abhängig von der Leistung während der Ausbildung und von der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens.
So bewerben Sie sich.
In 7 Schritten zu Ihrem Traumjob.
Erstklassiger Start mit
vielen Vorteilen
Klare
Ausbildungsstruktur
Mit unseren Ausbildern vor Ort und unseren Ausbildungsbeauftragten in jeder Abteilung werden Sie umfangreich während der Ausbildung betreut und Sie haben immer einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe.
Regelmäßiges
Feedback
Sie bekommen ein regelmäßiges Feedback zu Ihren Leistungen in der Ausbildung. Mit unserem digitalen Beurteilungsbogen, bestehend aus zehn unterschiedlichen Bewertungsfeldern, wie z.B. Fertigkeiten, Arbeitsqualität, Kommunikations- und Teamfähigkeit oder auch Kundenumgang. Dieser dient während der Ausbildung zur Verfolgung Ihrer Entwicklung und bildet die Grundlage für Ihre persönliche Weiterentwicklung.
Förderung
herausragender Leistung
Können Sie während der Ausbildung mit tollen Leistungen überzeugen, dann bieten wir Ihnen zusätzliche Sonderleistungen und die Teilnahme an Events.
Prüfungs-
vorbereitungen
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Prüfungsvorbereitung. Für Ihre Abschlussprüfung können Sie an speziellen Kursen zur Prüfungsvorbereitung teilnehmen.
Hohe
Übernahmechancen
Konnten Sie uns während Ihrer Ausbildung mit Ihren Leistungen beeindrucken, dann haben Sie direkt nach der Ausbildung sehr hohe Chancen auf eine Übernahme und einen entsprechenden Arbeitsvertrag.
Überbetriebliche
Ausbildung
Sie nehmen in der technischen Ausbildung an den überbetrieblichen Lehrgängen der Innungen teil. Die Kosten der Lehrgänge werden von uns übernommen und Sie werden für diesen Zeitraum von uns freigestellt.